Herbsttagung 10./11.11.2023
Was dürfen Sie erwarten?
Wie letztes Jahr wollen wir den Akzent auf die Diskussion und den gemeinsamen Austausch setzen. Freuen Sie sich auf spannende Impulsvorträge und Diskussionen zu aktuellen berufspolitischen und fachlichen Themen!
- Gendiagnostikgesetz und Modellvorhaben: hierzu wird aus Sicht des BMG Frau Dr. Birgit Schnieders referieren.
- SpiFa-Ausschuss GOÄ und ALM: hier gibt uns Dr. med. Michael Müller (1. Vorsitzender der ALM e.V.) Einblicke in die Tätigkeiten.
- Neue Therapien genetischer Erkrankungen: aus klinischer Sicht wird Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran (Universitätskinderklinik Münster) den derzeitigen Stand und zukünftige Perspektiven berichten.
- Novellierung der WBO und humangenetische Patientenbetreuung 2.0: Neue Impulse erhalten wir von der Jungen Humangenetik.
- ASV-Verträge: Frau Ursula Klinger-Schindler (Firma Ampac-Consulting) berichtet zur ambulanten Versorgung.
Die Präsidentin des BVDH, Frau Prof. Dr. med. Elke Holinski-Feder, wird den zweiten Veranstaltungstag mit einem Überblick der aktuellen Themen auf Bundesebene starten.
Die neue Variantendatenbank wurde bei der letzten Mitgliederversammlung in Kassel angekündigt: Dr. rer. nat. Heinz Gabriel und Prof. Dr. med. Peter Krawitz werden uns über den Stand informieren und die BVDH Kommission Qualitätssicherung Genetische Beratung und Klinische Genetik wird über ihre Aktivitäten berichten.
Einen breiten Raum in der Veranstaltung nehmen auch dieses
Jahr wieder die Qualitätsworkshops zu den Ringversuchen ein.
Die Abendveranstaltung wird am 10.11.2023 im Halleschen Haus (Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin) stattfinden.